Kontakt
Oktober 2025 – Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung

Oktober 2025 – Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige Ergänzung Ihrer eigenen täglichen Zahnpflege – sie hilft, Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Bei der PZR werden bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis, auch an Stellen entfernt, die Sie selbst kaum erreichen.

Dennoch gehört die professionelle Zahnreinigung bekanntermaßen nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Die PZR ist eine privatzahnärztliche Leistung, die gesetzlich Versicherte selbst tragen müssen.

Krankenkassen

Viele Krankenkassen bezuschussen jedoch eine professionelle Zahnreinigung oder übernehmen die Kosten für bestimmten Personenkreise (zum Beispiel Schwangere, Versicherte in einer bestimmten Altersspanne) sogar komplett. Andere Krankenkassen leisten eine Kostenübernahme im Rahmen von Bonusprogrammen, bestimmten Tarifen oder Selektivverträgen. Letzteres bedeutet: Sie bieten jährlich eine Zahnreinigung in Partnerpraxen an, die mit der Kasse einen entsprechenden Vertrag geschlossen haben.

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, wie sich deren Leistung in Bezug auf die PZR gestaltet.

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) führt regelmäßig Umfragen bei den Kassen durch und veröffentlicht die Ergebnisse auf Ihrer Website.
Die Ergebnisse der bislang letzten Umfrage (2023)

Private Zahnzusatzversicherungen

Auch viele private Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten für die PZR teilweise oder komplett. Auf folgender Website finden Sie eine Übersicht mit Vergleich und weitere nützliche Informationen:
https://www.waizmanntabelle.de/pzr_flatrate

Stand unserer Information: Juli 2025. Trotz gründlicher Recherche können wir keine Gewähr auf die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der in externen Quellen vorhandenen Informationen geben.